Addio, saurer Freund! Eine letzte Ladung Rhabarber-Himbeer-Saft.

Bevor sich die Saison meines derzeitigen Lieblingsgemüses, dem Rhabarber, dem Ende zuneigt, soll es noch schnell mit einem wunderbar leckeren Rezept gehuldigt werden. Von April bis jetzt, Ende Juni, sind die sauren rot-grünen Stangen kaum aus meiner Küche wegzudenken. Es gibt Kompott, Kuchen, Tarte, Likör und jede Menge SAFT! Da sich der Saft, noch heiß in ausgekochte Flaschen gefüllt, einige Wochen hält, mache ich immer ein bisschen mehr auf einmal. So muss man sich noch nicht direkt vom Rhabarber verabschieden.. Ich möchte hier eine Kombination aus Ingwer, Himbeeren und Rhabarber vorstellen!


Für ca. 3 Liter

  • Rhabarber, am liebsten der schöne rote (2 kg)
  • Himbeeren, frisch oder tiefgefroren (500 g)
  • Ingwer (nach Geschmack, mind. aber ein Eier-großes Stück)
  • Zucker (400g, geht auch mit der entsprechenden Menge Süßstoff)
  • Vanilleextrakt (1 EL)
  • Wasser (2 l)
  • Basilikumblätter (nach Geschmack)

Schält den Ingwer und schneidet ihn, sowie den Rhabarber klein (da der Rhabarber schnell beim Kochen zerfällt, muss es nicht allzu winzig sein).

Gebt alle Zutaten (außer die Basilikumblätter) zusammen in einen großen Topf und bringt die Mischung zum Kochen.

Kocht in der Zwischenzeit eure Flaschen mit heißem Wasser aus.

Der Saft soll so lange vor sich hinköcheln bis der Rhabarber und die Himbeeren komplett zerfallen sind und sich der Zucker aufgelöst hat. Seiht die Mischung nun durch ein Sieb in ein anderes Gefäß ab.

Mithilfe eines Trichters befüllt ihr nun eure Flaschen mit dem noch heißen Saft.

Verschließt die Flaschen gut. Im kühlen Keller oder im Kühlschrank hält sich der Saft einige Wochen!

BUON SUCCO DI RABARBARO!

Tipp: Der pure Saft ist sehr intensiv. Ich kann ihn als Schorle sehr empfehlen oder auch gemischt mit einem Prosecco. Ein paar zerrupfte Basilikumblätter zum Abschluss runden mein derzeitiges Lieblings-Sommer-Getränk perfekt ab!

Foto 17-06-15 16 41 58 Foto 17-06-15 17 15 21Foto 17-06-15 18 53 01

6 Gedanken zu “Addio, saurer Freund! Eine letzte Ladung Rhabarber-Himbeer-Saft.

    • rlk schreibt:

      Na klar 🙂
      Je nachdem wie groß die Ingwerstücke sind, würde ich es nochmal pürieren, aber dann hat man ein sehr leckeres Fruchtmousse, das man gut z.B. im Müsli essen kann!
      Viel Spaß damit 😉

      Gefällt mir

  1. Ilkzi schreibt:

    Die Prosecco Variante mache ich definitiv für den Junggesellinnenabschied einer Freundin!!! Hast du einen Tipp woher ich so schöne Flaschen bekomme?

    Gefällt mir

    • rlk schreibt:

      Uh, eine gute Frage.. Bei mir kamen sie aus Mamas Keller 😀 aber ich würde vermuten, dass man sie in Haushalts- oder so Kramläden auch bekommt!
      Freut mich, dass dir das Rezept gefällt!! 🙂

      Gefällt mir

  2. Pingback: -nunu glücke-

Kommentar verfassen

